mehr-leben.at Logo
 Michaela Gruber-Orthacker, Dipl. Sozial- undTanzpädagogin, Musikerin, Michael-Hainisch-Str. 1b, A-4040 Linz, Tel. +43 (0)676-777 31 89
 

Einige Worte zu mir...

Schon als Kind liebte ich nichts mehr als zu singen, zu tanzen und Melodien auf meiner Flöte zu trällern. Später erlernte ich mit wachsender Freude, Blockflöte, Gitarre und Klavier und trainierte meine Stimme. Da man mich als sehr kreativen und einfühlsamen Menschen kennt, lag es für mich nahe, meine eigenen Lieder zu schreiben und gemeinsam mit anderen Künstlern an Projekten zu arbeiten (z.B. “Die Welt der Gefühle”, 1998). Mein Traum war schon immer, „meine Musik” in die Welt zu tragen.

Bald folgten Auftritte und auch mein Debütalbum “Wechselbad” erschien. Vor allem aber durch das intensive Studium meiner Instrumente, die Ausbildungen zur diplomierten Sozial- und Tanzpädagogin und dank des positiven Feedbacks, ist die Begeisterung für Musik und Tanz noch größer geworden.

Dies schlug sich auch in meinem beruflichen Weg nieder: Seit 1998 arbeite ich in unterschiedlichen sozialen Institutionen mit beeinträchtigten Menschen, Senioren und Kindern (siehe Referenzen). Es war mir stets ein Anliegen und ein Herzenswunsch, sie alle einfühlsam zu begleiten und auf spielerische Art und Weise zu fördern.

In meiner Zeit beim Deutschen Roten Kreuz in Düsseldorf gründeten ich gemeinsam mit meinen KollegInnen den Sozialen Dienst des Seniorenzentrums Wersten. Ich war für den Bereich Musik und Tanz verantwortlich. So leitete ich regelmäßig Singkreise, Sitztanzgruppen sowie Gedächtnistrainings für Senioren, demenz- oder psychisch kranke Menschen.

Seit der Geburt meiner Kinder hat sich Vieles verändert. Ich leitete Spiel­gruppen (“Liedergarten” Familien­bund OÖ, Versöhnungskirche) und begann Klavier- und Blockflöten Un­terricht zu geben.

Ich bekam diesbezüglich viele positive Rückmeldungen. Diese machten mich stark, gaben mir Mut und ließen mich “mehr Leben” gründen.

Mein Ausbildungsweg

  • Matura, HBLA für künstlerische Gestaltung, Linz
  • Flöte, Gitarre, Klavier – Landesmusikschule OÖ
  • Sologesang bei Alice Dymarz/Düsseldorf
  • Rhythmisch-musikalische Erziehung
  • Diplom in Pädagogik, Didaktik und Rhythmik Kolleg für Sozialpädagogik in Baden/Wien
  • touch for health 1 + 2 bei Christiane Leitner, WIFI OÖ
  • Integrative Tanzpädagogik bei Gudula Brezowsky, Deutsches Institut für Tanz-Pädagogik, Münster
  • Gebärdensprache, Sonderformen der ÖGS, Kommunikationstraining, Bildungszentrum der Gebärdensprachgemeinschaft OÖ
  • Brain-Gym 1 + 2 bei Maria Auinger, Linz
  • Trainerin für Sturzprophylaxe bei
    Mag. Harald Jansenberger
    , WIFI OÖ

Anmerkung:

Meine Gruppen- und Einzelangebote sind kein Ersatz für eine medizinische Dia­gnose oder Behandlung. Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Problemen an Ihren Arzt oder Therapeuten.

Michaela Gruber-Orthacker